Wie frühstückt man sonntags in München?

Wie frühstückt man sonntags in München?

Already a Member? Log In to Your Account

Wie frühstückt man sonntags in München?

Posted on Jan 16 2012 at 07:11:55 AM in Food & Drink

Sonntag – das ist der Tag der Ruhe. Nur nicht, wenn es in München ans frühstücken geht. Da fahren die Cafes der Stadt nämlich großes Geschütz auf. Der Sonntagsbrunch ist eine äußerst beliebte Tradition in der bayerischen Hauptstadt. Was muss man sich als nicht Eingeweihter darunter vorstellen?
 
Zunächst ist der Brunch einmal, was im englischsprachigen Namen steckt, also eine Mischung aus Frühstück (breakfast) und Mittagessen (lunch). Weil das eine nicht aufhört, muss das nächste gar nicht erst beginnen. Beide sind eins.
 
Oft nimmt der Brunch die Gestalt eines Buffets an. Das heißt, dass sowohl Frühstücks- als auch Mittagsspeisen zum Angebot stehen, und der Gast beliebig wählen kann, was er wann möchte. Eines ist dabei ganz wichtig: Ruhe und Zeit. Ein echter Münchner Brunch dauert mindestens zwei Stunden.
 
Begrüßt wird man in vielen Münchner Cafes erst mal mit einem Glas Prosecco. Das macht nicht nur wach, sondern regt auch den Appetit an.
 
Danach ist die Vielfalt oft groß: Käse, Aufschnitt, Eier. Weißwurst, Kuchen, Müsli. Dazu alle möglichen Sorten frischgebackener Brötchen, frisches Obst. Bratkartoffeln oder Speck. Oder doch vielleicht erst mal ein warmes Croissant?
 
Das Buffet der warmen Speisen hält oft echte bayerische Schmankerl bereit, wie etwa Entengröstl. Noch nie gehört? Auch das gehört zum Brunch am Sonntag: Was man nicht kennt, das kann man einfach probieren.
 
Kein Wunder, dass diese Art zu speisen bei Münchner so beliebt ist – und dass auch immer mehr Gäste in einem Park Hotel München spaziert, oder durch den Englischen Garten.
 
Diese Freiheit ist ja genau die Idee des Brunchens, das man in München mit soviel Leidenschaft betreibt. Noch einen Kaffee? Oder vielleicht doch lieber noch ein zweites Glas Prosecco?

  Article Information
Author: lisaheader
Created: Jan 16 2012 at 07:11:55 AM
Updated: Jan 16 2012 at 07:11:55 AM
Category: Food & Drink
Language: German

  Share
Stumbleupon
Digg
Delicious
Reddit
© 2006-2014 OnToplist.com, All Rights Reserved